
Rebuild Your Team -
Konflikthilfe für Unternehmen
Unternehmen unterliegen einem ständigen Wandel. Je vielfältiger die Anforderungen werden, desto flexibler müssen die Mitarbeitenden reagieren. Und wo Menschen miteinander in Kontakt sind, ist das Auftreten von Konflikten mehr als vorhersehbar.
Unternehmen können nicht ohne Konflikte existieren. Konflikte entstehen immer dann, wenn etwas in Bewegung gerät, sich verändert oder eine Entwicklung notwendig erscheint.
Der konstruktive Umgang mit der konfliktbehafteten Situation wird zunehmend schwieriger, umso mehr sich der Konflikt verhärtet. Es werden Energien gebunden und die Leistungsfähigkeit gehemmt.


Dabei entstehen Konflikte
- in der Beziehung zwischen Kollegen (mehrere Generationen treffen aufeinander) und im Team.
- bei der Verteilung von Aufgaben oder fehlender Struktur oder Zielvorgaben.
- mit dem Vorgesetzten und zwischen verschiedenen Arbeitsbereichen.
In der Regel stehen hinter den verhärteten Positionen Kommunikationsstörungen, Missverständnisse, Interessenskonflikte, Kränkungen oder Enttäuschungen, die nur noch mit externer Hilfe und Moderation aufgelöst werden können.
Das erwartet Ihr Team:
- Bestandsaufnahme der bisherigen Kommunikationsdynamik und Klärung des bestehenden Konfliktes sowie den vorliegenden Rahmenbedingungen
- Klärung der Rollen und Verantwortlichkeiten im Team
- Erarbeitung von Lösungswegen und Maßnahmen zur Konfliktbewältigung, die den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht werden
- Wiederherstellung eines konstruktiven Arbeitsklimas
- Entwicklung von Kommunikationsformen – und regeln


Ihr Team wird nach dem Seminar:
- Spannungen und Konflikte proaktiv wahrnehmen und ansprechen
- Konflikte auf der Beziehungs- und Sachebene unterscheiden können
- Klarheit über die Unternehmensziele haben
- sich mit den bestehenden Veränderungen identifizieren können
- den Mehrwert einer effektiven Arbeit im Team erkennen, nutzen und sich gegenseitig unterstützen
- motiviert an der Verbesserung der Beziehungen im Team und den Arbeitsergebnissen mitwirken
- die erarbeitete Kommunikations- und Konfliktkompetenz erfolgreich im Gespräch anwenden
- emotional ausgeglichen sein
Konflikthilfe für Unternehmen -
Unser Coachingangebot
Dieses Angebot unterstützt Unternehmen dabei, auftretende Konflikte im Team wahrzunehmen und aufzulösen. Durch Informationen und Zielvorgaben ermöglichen Sie es, dass sich Ihre Mitarbeitenden mit auftretenden Veränderungen identifizieren. Durch wertschätzende Kommunikation schaffen Sie ein zufriedenstellendes Arbeitsklima und ermöglichen so eine langfristig effektive und erfolgreiche Teamarbeit.
Zeitlicher Umfang
Durchführungsort stimmen wir gemeinsam in der Vorberatung miteinander ab.
